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FAQ

FAQ

Wenn deine Frage nicht beantwortet wurde darfst du jederzeit unseren Kundendienst kontaktieren.


Kundenspezifische Fragen

Nein, wir stellen keinen separaten Garantiebeleg aus. Die Bestellbestätigung, der Lieferschein oder die Rechnung kann als Garantiebeleg aufbewahrt werden.

In der Regel geben die Hersteller 2 Jahre Garantie auf das Produkt.

Im "Online-Warenkorb" kannst du den Code unter «Gutscheincode eingeben» eingeben. Bestätige die Eingabe mit dem Klick auf «Rabatt anwenden».

Ja, wir bieten Geschenkgutscheine für alle unsere Filialen sowie welche für den Onlineshop an. Die Gutscheine werden zu dir nach Hause geschickt. Die Online-Geschenkgutscheine erhältst du unmittelbar nach dem Kauf via Mail. Wählst du beim Kauf der Gutscheine die Bezahlart Vorkasse oder Rechnung, versenden wir die Gutscheine nach dem Zahlungseingang. Unsere Gutscheine findest du hier. Teileinlösungen der Gutscheine sind online nicht möglich. 

Ja, diese musst du selbst übernehmen. Unser Rückgaberecht findest du hier: Rückgaberecht.

Innert 14 Tagen kannst du deine Bestellung retournieren, die Kosten für den Rückversand müssen jedoch von dir übernommen werden. Unser Rückgaberecht findest du hier: Rückgaberecht.

Frankenspalter bietet folgende Versandarten an:

Filialenabholung in Buchs SG

Lieferung durch die Post CH AG

Lieferung durch Sieber Transport AG

Detaillierte Informationen über unsere Versandarten findest du hier.

Eine Stockwerklieferung ist mit Mehrkosten verbunden. Die Bestellung wird in die gewünschte Etage gebracht, ausgepackt und die Verpackung wird wieder mitgenommen. Es wird nichts angeschlossen oder installiert. Dieser Termin wird von der Speditionsfirma direkt mit dir als Kunde vereinbart.


Weitere Informationen über unsere Lieferung durch Sieber Transport findest du hier: Sieber Transport

Sieber ist die Transportfirma, welche für uns die Bestellungen liefert. Bordsteinkante bedeutet, dass die Lieferung bis vor deine Haustüre geliefert und nicht ins Haus gebracht wird.

Weitere Informationen über unsere Lieferung durch Sieber Transport findest du hier: Sieber Transport

Sofern die Bestellung an Lager ist und direkt bezahlt wird oder auf Rechnung geht, dauert die Lieferung 2-3 Werktage (B-Post = gratis Versand)

Bei Lieferungen mit Sieber Bordsteinkante wird im Warenkorb nach der Lieferadresse ein Kalender gezeigt, bei welchem man den Liefertag sowie ein Lieferzeitfenster aussuchen kann. 

In diesem Fall bitten wir dich, uns unmittelbar nach Erhalt des defekten Produktes den Schaden in unserem Servicecenter anzumelden.

Frankenspalter liefert lediglich in die Scweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.

Sobald deine Bestellung unser Lager verlassen hat, erhältst du per Mail eine Versandbenachrichtigung. Darauf ist die Sendungsnummer von der Post enthalten, mit welcher du auf der offiziellen Seite der Post dein Paket verfolgen kannst. 

Ergänzend zu unseren Versandangeboten ist es auch möglich, deine Bestellung bei uns in der Filiale in Buchs SG abzuholen. Die im Online Shop mit "Auf Lager" gekennzeichneten Produkte sind im Fabrikladen auf Lager und können während den Öffnungszeiten abgeholt werden. Bestelle die gewünschten Produkte direkt online und wähle "Abholung" aus. Du wirst eine Mail erhalten, sobald die Artikel abholbereit sind. Anschliessend kannst ohne weitere Anmeldung direkt in unseren Fabrikladen kommen und die bestellten Produkte abholen. Unsere Mitarbeiter sind dir dabei gerne behilflich.

Öffnungszeiten Filiale Buchs SG

Montag - Freitag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Samstag

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Grundsätzlich ja, jedoch erlauben wir uns bei Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 50.- einen Kleinmengenzuschlag von CHF 8.90 zu verrechnen. Ist der Bestellwert über CHF 50.- entfällt dieser Zuschlag.

In diesem Fall bitten wir dich, uns unmittelbar nach Erhalt des defekten Produktes den Schaden in unserem Servicecenter anzumelden. Bite halte dafür auch direkt deinen Kaufbeleg bereit.

In diesem Fall bitten wir dich, den Fall unmittelbar nach Erhalt des falschen Produktes in unserem Servicecenter anzumelden. Bite halte dafür auch direkt deinen Kaufbeleg oder deine Bestellbestätigung bereit.

Bei den Bosch / Siemens Produkten profitierst du von einer Herstellergarantie.

In diesem Fall bitten wir dich, dich direkt beim Schweizer Kundendienst von Bosch / Siemens zu melden:

 http://www.bosch-home.com/ch/de/service/ | Tel. 0848 840 040 | ch-reparatur@bshg.com

Du kannst uns gerne per Mail eine Anfrage stellen oder uns telefonisch kontaktieren. Nenne dabei bitte deine Serviceauftragsnummer.

Nein, leider können wir dir keinen Service vor Ort anbieten. Reparaturen werden lediglich in unserer Werkstatt durchgeführt.

Je nach Garantie und Alter des Produktes können Kosten für dich entstehen. Unser Kundendienst informiert dich selbstverständlich vor Beginn des Reparaturprozesses über allfällige Kosten.

Gerne kannst du deine Ware zu uns nach Buchs in die Filiale bringen und dann wieder abholen. Bevor du das Gerät zu uns bringst, bitten wir dich die Reparatur online im Servicecenter anzumelden. 

Adresse:

Frankenspalter Est.

Langäulistrasse 62

9470 Buchs SG

Bitte beachte, dass während des Bestellvorgangs deine Bonität geprüft wird. Wir behalten uns vor, bei Neukunden oder bei einer negativen Bonitätsprüfung die Zahlung gegen Rechnung nicht anzubieten.

Bezahlung bei Abholung

Rechnung

Vorauszahlung

Kreditkarte (Visa, mastercard, Postkarte, American Express)

Paypal

Twint


Mehr Informationen über unsere Zahlarten findest du hier

Montag - Freitag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Samstag

09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Mittwoch - Freitag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Samstag

09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Montag - Mittwoch & Freitag

09:30 - 19:00 Uhr

Donnerstag

09:30 - 21:00 Uhr

Samstag

09:00 -17:00 Uhr

Auf dem Shop stehen jeweils beide Energieklassen. Die Energieklassen haben sich ab März 2021 geändert, somit fallt das A+/A++/A+++ bis Ende Jahr 2021 weg und wird durch neue Energieklassennormen ersetzt. Mehr Information über die neue Ernergieetikette findest du auf folgendem Blog

Unter folgendem Link kannst du dich für unseren Newsletter anmelden.

Unseren Newsletter erhältst du vier mal wöchtentlich. Immer Montags, Mittwochs, Freitag und Sonntags.

Damit du jeweils ein mal im Monat unsere Broschüre erhältst, darfst du dich gerne bei der Angebot auf Wunsch Seite der Post registrieren. 

https://www.post.ch/de/empfangen/werbung-nach-wahl/angebote-auf-wunsch


Wir versenden jeweils einmal pro Monat eine Broschüre. Da die Versandregionen jeweils variieren, kann es sein, dass du nicht jeden Monat eine Aktionsbroschüre erhältst. Wenn du dies jedoch jeden Monat erhalten möchtest, kannst du dich unter dem folgenden Link registrieren. 

https://www.post.ch/de/empfangen/werbung-nach-wahl/angebote-auf-wunsch


Produktbezogene Fragen

Klimageräte werden mit m3 ausgeschrieben. Um das ideale Gerät zu finden, rechnest du die Kubikzahl des Klimageräte durch die durchschnittliche Raumhöhe (z. B. 2.5 Meter). So erhältst du die Raumgrösse in Quadratmeter und kannst das passende Gerät für dich suchen. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, ein Gerät mit einer höheren Leistung zu wählen, damit es nicht immer am Anschlag läuft und du es dann auch mal in einem grösseren Raum verwenden könntest.

Mobile Klimageräte laufen bei hohen Räumen schnell am Anschlag. Hier für empfehlen wir dir dich beraten zu lassen, um das passende Gerät zu finden.

Folgende Punkte können die Qualität des Kühlergebnisses beeinflussen: Zimmer an Südlage mit viel Sonneneinstrahlung, Anzahl der im Zimmer vorhandenen Fenster, Isolation vom Hause/Wohnung, Neu- oder Altbauwohnung, Raumhöhe, Dachwohnung, etc. Hat das Zimmer z. B viele Fenster oder liegt in einem älteren Gebäude empfehlen wir dir ein Gerät mit höherer Leistung zu wählen.

Der Abluftschlauch, welcher die heisse Luft vom Gerät weg befördert, darf in keinem Fall verlängert werden. Wenn dieser länger wird, benötigt es mehr Zeit die heisse Luft vom Gerät zu entfernen und die Gefahr besteht, dass der Kompressor sich überhitzt und somit das Gerät die Kühlung einstellt. Im Grundsatz gilt: je kürzer der Schlauch oder der Weg nach draussen, desto effizienter kühlt das Gerät.

Für die Befestigung gibt es mehrere Lösungen. Der üblichste Weg ist, dass du das Fenster offenlässt und den Schlauch mit dem Rollladen einklemmst. Im Lieferumfang ist jeweils ein Adapter dabei, damit der Abluftschlauch besser am Fenster eingeklemmt werden kann. Schlussendlich kannst du den Schlauch so befestigen, wie es für dich am besten ist. Wichtig ist jedoch, dass du die Öffnung vorne nicht gross verkleinert wird, damit die heisse Luft noch immer gut entweichen kann.

Klimageräte sind grundsätzlich sehr pflegeleicht und benötigen keine grossen Wartungsarbeiten. Im Fall einer verschlechterten oder gar ausfallenden Kühlleistung empfehlen wir dir, den Filter zu reinigen und den Kondenswasser-Behälter zu entleeren. Verbessert sich die Leistung nicht, liegt das Problem bei einer anderen Quelle. Kontaktiere in diesem Fall bitte unser Service-Team.

Wenn vorne die kalte und hinten die warme Luft korrekt entweicht, dann liegt das Problem nicht beim Gerät. Die Raumtemperatur wird aufgrund anderer Einflüsse wie z. B. die Sonneneinstrahlung, durch offene Türen etc. nicht heruntergekühlt.

Die Klimageräte verfügen in den meisten Fällen über eine Entfeuchtungsfunktion. Der Behälter ist vor allem bei einer überdurchschnittlich hohen Luftfeuchtigkeit im Raum schnell voll. Dann gelingt es dem Gerät nicht mehr, das Kondenswasser aus eigener Kraft verdunsten zu lassen. Ein weiterer Grund kann sein, dass das Gerät immer an Anschlag läuft, weil die Leistung nicht der Raumgrösse entspricht.

Die mobilen Klimageräte verfügen leider über einen eher kleinen Auffangbehälter. Hier empfehlen wir dir, dass du das Gerät auf ein Podest stellst und das Wasser über den mitgelieferten Ablaufschlauch direkt in ein grösseres Gefäss wie z. B. einem Eimer ablaufen lässt.

Kühle immer mit der «Schneeflocken-Funktion» und stelle auf 18 Grad. So erhältst du im Verhältnis zur Zeit das beste Ergebnis.

Das Klimagerät zeigt immer die aktuelle Raumtemperatur an. Du kannst die gewünschte Temperatur jedoch einstellen, die Anzeige wechselt dann aber nach kurzer Zeit wieder auf die andere Anzeige.

Die meisten Klimageräte verfügen über einen Timer, bei welchem lediglich die Laufzeit eingestellt werden kann. Im Voraus eine Start- sowie Endzeit zu definieren ist, in den meisten Fällen, nicht möglich. Verfügt ein mobiles Klimagerät über eine solche Timerfunktion, dann wird dies explizit ausgeschrieben. 

Bei jedem Gerät steht eine ausführliche Anleitung in der Betriebsanleitung zuhinterst (nach den anderen Sprachen).

Jedes Klimagerät ist, wenn es in Betrieb ist, laut. Wenn dich der Lärm nicht stört, dann ja. Ansonsten empfehlen wir dir, das Gerät 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen laufen zu lassen und das Zimmer so abzukühlen.

Nein, ein Luftkühler ist lediglich ein etwas besserer Ventilator, bei welchem man die Luft mittels kaltem Wasser etwas kühler wirken lassen kann. Hiermit erreicht man, wenn überhaupt, nur einen Temperaturunterschied von maximal 1 °C. Doch gerade im Sommer muss man beachten, dass die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern nicht zu hoch wird, ansonsten besteht eine Schimmelgefahr.  

Durch die NoFrost-Technik wird die Luftfeuchtigkeit im Gefrierraum reduziert. Daher kann sich kein Reif bilden und das Gerät muss nie oder höchst selten abgetaut werden.

Die Waschmaschine werden vorab getestet und geprüft, somit kann es sein, dass die Trommel innwendig noch ein wenig nass ist.

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Gerne helfen wir dir weiter!

081 740 57 97

info@frankenspalter.ch